Datenschutzerklärung
1 Kontaktdaten
1.1 Name und Kontakt des Verantwortlichen
Verantwortlich gemäß §4 Pkt. 9 KDG (Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz) sind:
SKM-Bundesakademie gGmbH
vertreten durch Geschäftsführer Stephan Buttgereit und Florian Leimann
Sternstr. 71-73
40479 Düsseldorf
Deutschland
Tel.: 0211/233948-76 oder 15
E-Mail: fortbildung@skm-bundesakademie.de
Website: www.skm-bundesakademie.de
Bei Fragen oder Beschwerden können Sie uns telefonisch, postalisch oder per E-Mail kontaktieren. Ihr Ansprechpartner für Rückfragen zum Datenschutz bei der SKM-Bundesakademie gGmbH ist Frau Patricia Day, erreichbar telefonisch unter 0211/233948-15 oder per E-Mail unter fortbildung(at)skm-bundesakademie.de
1.2 Betrieblicher Datenschutzbeauftragte
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.
Georgstraße 7
50676 Köln
Deutschland
Tel.: 0221/2010-357
E-Mail: datenschutz(at)caritasnet.de
2 Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung
Diese Datenschutzerklärung unterrichtet Sie gemäß §14 KDG in Übereinstimmung mit Artikel 15 EU-DSGVO (Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union) über Art und Weise und die Hintergründe der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten über diese Website und über die Ihnen zustehenden Rechte.
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann. Dies sind also nicht nur Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Kontaktdaten, sondern z.B. auch die IP-Adresse, über die Sie ggf. rein informatorisch unsere Website besuchen.
3 Datenverarbeitung bei Besuch der Website
Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten der Nutzer im Rahmen der Nutzung unserer Website grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt in der Regel nur nach Einwilligung des Nutzers.
3.1.1 Allgemeines
Bei dem informatorischen Besuch unserer Website, auch ohne, dass Sie Daten in ein Webformular eingeben, erheben wir aus technischen Gründen folgende Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners:
• Ihre verwendete IP-Adresse
• Name der angeforderten Datei
• Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs
• Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
• Übertragene Datenmenge
• Ihr verwendeter Browsertyp
• Ihr verwendetes Betriebssystem
Die Daten werden in Logdateien unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
3.1.2 Zweck der Datenverarbeitung
Diese Datenverarbeitung durch unser System dient dem Zweck und unserem Interesse, die Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logdateien erfolgt zu dem Zweck und unserem Interesse, die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen und zur Optimierung der Website sowie zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung dieser Daten zu Marketingzwecken findet nicht statt.
3.1.3 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist §6 Abs. 1 lit. g KDG. Im Übrigen erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen nur dann, wenn Sie uns diese auf der Website freiwillig zur Verfügung stellen, z. B., wenn ein Benutzerkonto erstellen, einen Kurs buchen, ausfüllen oder sich bei einem Newsletter registrieren oder mit uns in Kontakt treten. Sie können die Website auch generell besuchen, ohne personenbezogene Daten preiszugeben. In diesem Fall kann es jedoch sein, dass wir eine Anfrage von Ihnen nicht beantworten können.
3.1.4 Weitergabe der Daten
Hier möchten wir Ihnen eine Übersicht der eingebundenen Dienste und Datenempfänger geben, sowie über die Weitergabe von Daten informieren. Ohne Ihre gesondert erteilte Einwilligung geben wir Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Wir bedienen uns verschiedener Dienstleister als Auftragsverarbeiter: Kooperationspartner, Dozenten, Tagungshotel, Software-Hersteller z.B. Videokonferenzanbieter, Kursverwaltungssoftware, Kundendatenbank, IT, Aktenvernichtung, Wartung technischer Geräte, etc. Nach §29 KDG wurden diese von uns geprüft und sind vertraglich zur Vertraulichkeit verpflichtet. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt in unserem Auftrag.
Unser Hostprovider und IT-Dienstleister ist die Fa. Firma Kufer Software GmbH; sie hat einen Admin-Zugang zu unserer Webseite als Auftragsverarbeiter. Mit ihr haben wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen. Die Daten, die wir bei Ihrem Besuch unserer Webseite erheben, werden im Rahmen einer Auftragsverarbeitung (siehe Art. 29 KDG) durch unseren Hostprovider erhoben und gespeichert. Ansonsten erfolgt keine Weitergabe der o.g. Daten. Eine Ausnahme besteht dann, wenn eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe besteht.
3.1.4.1 Kooperationspartner
Wir betreiben unseres Kursangebots in Kooperation mit dem Caritasverband für die Diözese Augsburg e.V., Auf dem Kreuz 41, 86152 Augsburg.
3.1.4.2 Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Wirtschaftsraumes
Eine Datenverarbeitung bzw. Übermittlung in ein Drittland ist nicht geplant. Wir können allerdings nicht ausschließen, dass gegebenenfalls die Hersteller der eingesetzten Videokonferenzsysteme, die oftmals Ihren Firmensitz in den USA haben, im Supportfall potenziell Zugriff auf personenbezogene Daten aus Webseminaren haben. Meta-Daten eines Webseminars werden in der Regel ebenfalls an den Hersteller übermittelt. Diese Übermittlung erfolgt entweder auf Grundlage eines Angemessenheitsbeschlusses oder auf Standard-Vertragsklauseln gem. §40 KDG, oder einer Ausnahme nach §41 KDG.
3.1.4.3 Zuschussgeber, Referenten, Tagungshäuser
Zum Zwecke der Prüfung und Auszahlung von Zuschussanträgen werden personenbezogene Daten auch an Zuschussgeber weitergeleitet. Darüber hinaus leiten wir zur Durchführung und Abwicklung von Webseminaren bzw. zur Zertifikatserstellung an einzelne Referent*innen, an Fachgesellschaften und Tagungshäuser personenbezogene Daten weiter.
3.1.5 Dauer der Speicherung
Die Daten werden in unserem System gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Die in den Logdateien gespeicherten Daten werden nach spätestens 30 Tagen gelöscht oder anonymisiert, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Netzabschlusspunkt und Endgerät nicht mehr möglich ist.
4 Cookies und Tracking
Diese Webseite verwendet Cookies. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die von einer Website auf deinem Gerät (z. B. Computer, Smartphone, Tablet) gespeichert wird, wenn du diese Website besuchst. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht. Der Cookie-Banner auf dieser Webseite informiert über die eingesetzten Cookies, ihre Notwendigkeit und Einsatzzweck. Über den Cookie-Banner stimmen Sie über Ihr Cookie-Präferenzen für Ihren Besuch auf dieser Webseite zu und diese Einstellung jederzeit ändern. Cookies können Sie in Ihren Browser-Einstellungen löschen oder blockieren. Externe Dienstleister, die für uns beispielsweise Webtracking oder Reichweitenmessungen durchführen, können ebenfalls Cookies setzen. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Ihre Einwilligung.
4.1 Technisch notwendige Cookies
Wenn wir Cookies einsetzen, dann nur, um unsere Website funktionsfähig anbieten zu können. Es handelt sich dann dabei grundsätzlich um notwendige Cookies, also solche, die zur fehlerfreien Funktion unserer Website erforderlich sind.
4.1.1 Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für Sie zu ermöglichen. Einige Funktionen unserer Website können ggf. ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es bspw. erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.
Unsere Webseite arbeitet mit Session-Cookies, damit Kontextinformationen zu einem Besucher über mehrere Seitenaufrufe erhalten bleiben. So werden zum Beispiel Suchparameter, der Warenkorb, die Eingaben in die Anmeldeformulare und das Login als Stammhörer in der Session gespeichert.
4.1.2 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung der technisch notwendigen Cookies ist §6 Abs. 1 lit. g KDG. Die Cookies dienen unserem berechtigten Interesse, die Nutzung und Bereitstellung unserer Website zu ermöglichen.
4.1.3 Dauer der Speicherung
Session-Cookies werden beim Schließen des Browsers bzw. vom Webserver selbständig nach Ablauf der Session gelöscht. Unsere Webseite verwendet keine persistenten Cookies.
4.2 Optionale Cookies von Drittanbietern
Drittanbieter-Cookies stammen von anderen Anbietern als dem Betreiber der Webseite.
4.2.1 Zweck der Datenverarbeitung
Sie können beispielsweise zum Sammeln von Informationen für Werbung, benutzerdefinierte Inhalte und Statistiken verwendet werden. Die Verwendung von Drittanbieter-Cookies bedarf Ihre ausdrückliche Einwilligung. Sie können diese Cookies in der Konfiguration (Einstellung) Ihres Browsers sperren, was wir empfehlen.
4.2.2 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Drittanbieter-Cookies ist §6 Abs. 1 lit. b KDG.
4.2.3 Dauer der Speicherung
Für Cookies von Google Maps und YouTube: Google setzt verschiedene Cookies, deren Speicherdauer zwischen einer Sitzung und bis zu 24 Monaten beträgt. Nähere Informationen finden Sie in den Cookie-Richtlinien von Google.
5 Kontaktformular und E-Mail- und telefonischen Kontakt
5.1 Allgemeines
Wenn Sie das Kontaktformular oder andere Formulare auf der Webseite ausfüllen, erheben wir die in der Eingabemaske abgefragten Daten. Bei allen Einsendungen müssen Sie uns die als Pflichtfelder erkennbaren Daten bereitstellen, damit wir Ihnen ggf. antworten können. Alternativ können Sie mit uns Kontakt über die bereitgestellte E-Mail-Adresse oder Telefonnummer aufnehmen. In diesem Fall werden Ihre mit der E-Mail oder Telefon übermittelten personenbezogenen Daten gespeichert.
Wenn Sie uns telefonisch kontaktieren, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten (z. B. Name, Telefonnummer sowie Angaben zu Ihrem Anliegen), um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von §6 Abs. 1 lit c KDG, sofern das Gespräch auf die Anbahnung oder Durchführung eines Vertrags abzielt, oder auf Grundlage von §6 Abs. 1 lit g KDG aufgrund unseres berechtigten Interesses an einer effektiven Kommunikation.
5.2 Zweck der Datenverarbeitung
Bei Anfragen über unser Kontaktformular oder im Rahmen unserer Ihnen zur Verfügung gestellten E-Mailadresse verarbeiten wir die von Ihnen freiwillig zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten ausschließlich dazu, um Ihre Anfrage zu bearbeiten, zu beantworten oder uns mit Ihnen in Verbindung zu setzen.
5.3 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, die Sie uns in dem Kontaktformular übermitteln, ist §6 Abs. 1 lit. g KDG.
5.4 Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
6 Nutzung von Microsoft Cloud-Diensten
6.1 Allgemeines
Wir verwenden Cloud-Dienste der Microsoft Corporation für E-Mail-Kommunikation, Dateien, Kollaboration und weitere Unternehmensprozesse. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrages gemäß Art. 28 DSGVO. Microsoft stellt im Rahmen des „Microsoft Products and Services Data Protection Addendum (DPA)“ die aktuellen EU-Standardvertragsklauseln (SCC) bereit. Diese sind automatisch Bestandteil unserer Vertragsbeziehung. Darüber hinaus setzt Microsoft zusätzliche technische und organisatorische Schutzmaßnahmen für internationale Datentransfers ein.
Die primäre Datenverarbeitung erfolgt in Rechenzentren innerhalb der EU. Soweit im Rahmen von Support- oder Betriebsprozessen Daten außerhalb der EU verarbeitet werden, erfolgt dies ausschließlich auf Grundlage der EU-Standardvertragsklauseln sowie ergänzender Schutzmaßnahmen.
6.2 Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme erfolgt zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme und Ihres Anliegens. Dasselbe gilt bei Ihrer Kontaktaufnahme auf anderem Wege, also insbesondere per E-Mail, Fax oder Telefon.
6.3 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Bei Anfragen über das Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder Fax ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung gemäß §6 Abs. 1 lit. g KDG, um Ihr Anliegen überhaupt beantworten und bearbeiten zu können. Soweit Sie proaktiv zum Zwecke der Kontaktaufnahme auf uns zukommen, ist das als Einwilligung in die damit zwingend verbundene Datenverarbeitung zu verstehen, so dass in diesem Fall §6 Abs. 1 lit. b KDG die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung darstellt.
6.4 Weitergabe der Daten
Von Ihnen eingetragene Formulardaten werden mit der Absendung an uns per E-Mail geschickt, wenn Sie auf den Senden-Button klicken, und nur auf dem E-Mail-Server unseres E-Mail-Providers Microsoft (siehe dazu oben in Abschnitt 6.1) datenschutzkonform gespeichert. Das gilt auch für E-Mails, die Sie uns schicken. Ansonsten erfolgt keine Weitergabe der Daten. Eine Ausnahme besteht dann, wenn eine gesetzliche Verpflichtung zur Weitergabe besteht.
6.5 Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Soweit es durch Ihre Kontaktaufnahme mit uns nur zu einer außervertraglichen Konversation gekommen ist, ist der Zweck erreicht, wenn die Konversation erkennbar endgültig bzw. auf absehbare Dauer beendet ist. Dann löschen wir die Daten, es sei denn, wir sind anderweitig
zur Aufbewahrung/Speicherung verpflichtet (bspw. im Falle von steuerlichen, buchhalterischen, berufsrechtlichen oder handelsrechtlichen Archivierungspflichten).
7 Registrierung im Rahmen eines Nutzerkontos
Sie haben die Option, ein Benutzerkonto auf unserer Webseite anzulegen, die mittels der Registrierung erfolgt. Im eigenen Benutzerkonto können Sie
- Ihre Daten verwalten
- eine Merkliste für interessante Kurse erzeugen
- eine Übersicht Ihrer vergangenen Buchungen erhalten.
Eine Registrierung bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie künftig bei der Buchung von Veranstaltungen Ihre persönlichen Daten nicht erneut eingeben müssen.
Hierfür müssen Sie sich mittels Angabe der E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname und Passwort und Passwort registrieren.
Wir verwenden für die Registrierung das sogenannte Double-Opt-in-Verfahren, d. h. Ihre Registrierung ist erst abgeschlossen, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail durch Klick auf den darin enthaltenen Link bestätigt haben. Falls Ihre diesbezügliche Bestätigung nicht binnen 24 Stunden erfolgt, wird Ihre Anmeldung automatisch aus unserer Datenbank gelöscht.
7.1 Zweck der Datenverarbeitung
Zweck der Datenverarbeitung ist hier die Durchführung der im Rahmen der Registrierung erfolgenden Kontaktaufnahme zwischen Ihnen und uns.
7.2 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten die bei der Registrierung übermittelten Daten auf Grundlage des berechtigten Interesses und Vertragsanbahnung (Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist § 6 Abs. 1 lit. g KDG).
7.3 Dauer der Speicherung
Um Ihr Benutzerkonto zu löschen, müssen Sie uns kontaktieren und wir löschen das Konto für Sie. Wird Ihr Benutzerkonto von uns geschlossen, löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit sie nicht mehr für die Vertragsabwicklung erforderlich sind oder wir nicht aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten zur weiteren Speicherung verpflichtet sind. Sie haben dann allerdings keinen Zugang mehr zu den registrierungspflichtigen Bereichen unserer Website. Die Registrierungsdaten werden mit Löschung Ihres Accounts ebenfalls gelöscht. Während gesetzlicher Aufbewahrungsfristen werden Ihre Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen werden die Daten endgültig gelöscht.
8 Anmeldung zum Fortbildungskurs über unsere Webseite
8.1 Allgemeines
Damit wir Ihre Kursanmeldungen einfach und zuverlässig verwalten können, nutzen wir die Software der Firma Kufer Software GmbH. Wir haben mit dem Anbieter einen Vertrag zur sicheren und datenschutzkonformen Verarbeitung abgeschlossen. Wenn Sie sich bei uns für einen Kurs anmelden, werden Ihre Angaben in dieser Software erfasst und verarbeitet, z.B.
• Stammdaten wie Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mailadresse
• ggf. Geburtsdatum, Geschlecht
• Rechnungsanschrift, Kontodaten
• Angaben zum Arbeitgeber und zur beruflichen Tätigkeit (Fachbereich & Institution)
Darüber hinaus kann es insbesondere bei Präsenzveranstaltungen erforderlich sein, dass wir zur Durchführung und Abwicklung folgende Daten von Ihnen verarbeiten:
• Übernachtung
• Vegetarische Verpflegung/Nahrungsmittelallergien/-Unverträglichkeiten.
• Sonstige persönlich relevante Informationen
Beim Buchen von Kursen werden Ihre Angaben mit SSL verschlüsselt. Ihre Daten werden nicht zu Werbezwecken verwendet und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Servern der Kufer Software Konzeption GmbH bzw. deren Hosting-Partnern innerhalb Deutschlands. Ein Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 29 KDG wurde abgeschlossen.
8.2 Zweck der Datenverarbeitung
Die personenbezogenen Daten, die Sie uns im Vorfeld mitteilen, werden nur zur Korrespondenz mit Ihnen und zur Anmeldung, Durchführung und Abwicklung des Seminars erhoben, gespeichert oder verarbeitet. Die Bereitstellung Ihrer Daten ist Voraussetzung für die Durchführung und Abrechnung der aktuellen Veranstaltung.
8.3 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt nach §6 Abs. 1 c) KDG. Ohne Angabe Ihrer Daten ist eine Zusage zur Teilnahme an einem unserer Seminare nicht möglich.
8.4 Weitergabe der Daten
Siehe Punkt 3.1.4.
8.5 Dauer der Speicherung
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns so lange gespeichert, wie es die Zwecke, für die sie verarbeitet wurden, erfordern. Sofern diese Voraussetzung nicht mehr erfüllt ist und dies uns bekannt wird, werden wir Ihre personenbezogenen Daten datenschutzgerecht löschen, es sei denn, gesetzliche Aufbewahrungsfristen stehen diesem entgegen. In diesem Falle erfolgt - soweit möglich - eine Einschränkung der Verarbeitung (z.B. durch Sperrung) Ihrer personenbezogenen Daten.
9 Teilnahme an Webseminare
9.1 Allgemeines
Abhängig vom eingesetzten Videokonferenzsystem und den von Ihnen während des Online-Seminars gemachten Angaben wird bestimmt welche (Art) und wieviel (Umfang) Daten von Ihnen verarbeitet werden.
9.2 Videokonferenzen und Webseminare mit Zoom
Für die Durchführung von Webinaren, Online-Meetings und Videokonferenzen nutzen wir den Dienst Zoom des Anbieters Zoom Video Communications, Inc., 55 Almaden Boulevard, 6th Floor, San Jose, CA 95113, USA.
Bei der Nutzung von Zoom werden personenbezogene Daten verarbeitet. Zu den verarbeiteten Daten gehören insbesondere:
• Vor- und Nachname
• E-Mail-Adresse
• ggf. Telefonnummer (bei Einwahl per Telefon)
• IP-Adresse, Geräte-/Hardware-Informationen
• ggf. Video-, Audio- und Chatdaten
Die bei der Nutzung von Zoom anfallenden Bild- und Tondaten werden vom SKM-Bundesakademie nicht gespeichert. Eine Aufzeichnung ohne die Einwilligung der Teilnehmer ist verboten (§201 und §201a) Strafgesetzbuch).
9.3 Inhalte des Webseminars
Die Kommunikation zwischen Teilnehmenden und Dienstleister erfolgt grundsätzlich verschlüsselt. Bei Webseminaren mit mehreren Teilnehmenden werden die Inhalte serverseitig entschlüsselt und anschließend für jeden Teilnehmenden wieder verschlüsselt und an diesen übermittelt. Die entschlüsselten Informationen werden nicht gespeichert.
Chatverlauf: Sie haben gegebenenfalls die Möglichkeit, in einem Online-Seminar die Chat-, Frage- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im Online-Seminar anzuzeigen und gegebenenfalls zu protokollieren.
Um an einem Webseminar teilzunehmen bzw. den Seminar-Raum zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen. Es steht Ihnen frei, die Übertragung des Video- und/oder Audiosignals zu deaktivieren.
9.4 Zweck der Datenverarbeitung
Die personenbezogenen Daten, die Sie uns im Vorfeld mitteilen, werden nur zur Korrespondenz mit Ihnen und zur Anmeldung, Durchführung und Abwicklung des Seminars erhoben, gespeichert oder verarbeitet. Die Erhebung dieser Daten und ihre Bereitstellung durch Sie ist erforderlich, um Ihre Teilnahme an einem unserer Seminare vertraglich ordnungsgemäß zu bearbeiten.
Ohne Angabe Ihrer Daten ist eine Zusage zur Teilnahme an einem unserer Seminare nicht möglich.
Für die Durchführung von Webseminaren ist es zudem aus technischen bzw. organisatorischen Gründen notwendig, personenbezogene Daten in einem bestimmten Umfang zu verarbeiten.
9.5 Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Ohne Angabe Ihrer Daten ist eine Zusage zur Teilnahme an einem unserer Seminare nicht möglich.
Die Datenverarbeitung erfolgt zur Durchführung und Organisation von Webseminaren oder Online-Besprechungen erfolgt nach:
• Art. 6 Abs. 1 lit. b KDG (Vertrag oder vorvertragliche Maßnahmen), wenn die Teilnahme im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses erfolgt
• Art. 6 Abs. 1 lit. f KDG (berechtigtes Interesse) an einer effektiven und sicheren Kommunikation
• ggf. Art. 6 Abs. 1 lit. a KDG (Einwilligung), z. B. bei der freiwilligen Aktivierung von Kamera oder Mikrofon
Wir haben mit Zoom einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 29 KDG abgeschlossen. Dabei haben wir die Datenschutz-Einstellungen so konfiguriert, dass Zoom die Datenverarbeitung ausschließlich innerhalb der EU durchführt, sofern technisch möglich.
Eine Übermittlung in Drittstaaten, insbesondere in die USA, kann jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Zoom verwendet in diesem Fall Standardvertragsklauseln (SCCs) gemäß Art. 40 KDG zur Absicherung des Datenschutzniveaus. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Zoom finden Sie unter: https://explore.zoom.us/de/privacy/
9.6 Weitergabe der Daten
9.6.1 Weitergabe von Chat Inhalten
Wir geben ohne Ihre Einwilligung keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Situationsabhängig kann es für die Nachbearbeitung von Webseminaren hilfreich sein, Chat-Inhalte (z.B. Antworten auf gestellte Fragen) für die Teilnehmenden bereitzustellen. Dies tun wir allerdings nicht ohne Ihre explizite Einwilligung. Systembedingt werden ihre hinterlegten oder angegebene Anmeldeinformationen (z.B. Name, Vorname, E-Mail) den anderen Teilnehmern eines Webseminars angezeigt.
9.6.2 Weitergabe von Teilnehmerlisten
Anhand der Angaben im Anmeldeformular erstellt der Veranstalter eine Teilnehmerliste, die allen Teilnehmenden derselben Veranstaltung zugeht. Diese ist ausschließlich für die Veranstaltung bestimmt und darf nicht weiterverwendet werden. Mit der Anmeldung erklärt sich der Teilnehmende damit einverstanden, dass seine Kontaktdaten den übrigen Teilnehmenden mitgeteilt werden.
10 Ihre Betroffenenrechte
Sie haben nach dem KDG und der DSGVO folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
- Recht auf Auskunft,
- Recht auf Berichtigung,
- Recht auf Löschung,
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
- Recht auf Datenübertragbarkeit.
Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde bzw. der hier folgenden Datenschutzaufsicht zu beschweren.
11 Beschwerderecht bei der zuständigen kirchlichen Datenschutzaufsicht
Gemäß §48 KDG hat jede betroffene Person das Recht auf Beschwerde bei der kirchlichen Datenschutzaufsicht, wenn sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Vorschriften des KDG oder gegen andere Datenschutzvorschriften verstößt. Zuständige kirchliche Datenschutzaufsicht ist das
Katholisches Datenschutzzentrum,
Körperschaft des öffentlichen Rechts,
Brackeler Hellweg 144, 44309 Dortmund
Tel.: 0231/13 89 85-0
Fax: 0231/13 89 85-22
E-Mail: info@kdsz.de
www.katholisches-datenschutzzentrum.de
12 Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.
Stand: 04.12.2025